crusy.net

  • home.
  • photos.
  • about.

 

31
Mar

Flash vs. HTML5

By crusy|Flash, Video, Web|5 Comments

Dieser Artikel auf Spon wird Wasser auf den Mühlen der HTML5-Verfechter sein. Dabei zeigt er die 2½ wichtigen Gegenargumente:

  1. “Doch weil sich mit Flash nicht nur Videos abspielen lassen, sondern auch ganze Anwendungen programmiert werden können” In dem Maße geht das mit HTML5 nicht (nichts gegen Javascript, aber so manche HTML-Seite sähe in Flash sicher anders aus)
  2. “Nicht alle aktuellen Browser, die HTML5 beherrschen, können auch mit den H.264-codierten Filmen etwas anfangen. Während Googles Chrome und Apples Safari den Codec mitbringen, bleiben Mozilla Firefox und Opera draußen vor. Der Internet Explorer ist noch nicht in der HTML5-Welt angekommen, die neunte Version soll aber H.264 können.” Also weder der in Deutschland (FF), noch der weltweit (IE) am häufigsten verwendete Browser können HTML5-Video? Keine weiteren Fragen.
    PS: “Weil H.264 keine Open-Source-Software ist und für den Einbau des Decodieralgorithmus Lizenzgebühren fällig werden, verzichten die Firefox- und Opera-Entwickler darauf und verwenden einen anderen Codec.” Das Problem wird sich also auch noch etwas hinziehen.
  3. Der HTML5-Standard ist noch nicht mal final verabschiedet.

Um das klarzustellen: Ich bin für HTML5! Aber es wird Flash nicht ersetzen.

Tagged as: Apple, Flash, html5, iPad
Add your comment →

5 Comments

  1. …und dann gibt es ja auch noch AIR :-)

    By: crusy Author
    March 31, 2010 at 08:20
  2. kurze deutsch korrektur:
    ein verfechter is ein “befürworter” http://synonyme.woxikon.de/synonyme/verfechter.php

    btw die argumente sind gut. mir würde spontan noch flash fullscreen microphon und webcam acess einfallen sowie die ganzen blendmodes und filter (displacement map)

    By: Alex
    March 31, 2010 at 09:25
  3. Genau. Nicht zuletzt das meinte ich mit “HTML-Seiten sähen in Flash anders aus”. Flash kann halt einfach etwas mehr als Videos abzuspielen. Das ist, durch Youtube usw., sicher gerade die häufigste Verwendung – OK, vielleicht nach Bannern^^ Aber eben nicht die einzige.

    PS, Grant Skinner zum Thema: http://gskinner.com/blog/archives/2010/02/my_thoughts_on.html

    By: crusy Author
    March 31, 2010 at 10:45
  4. Ein noch eine ganze Weile gültiger grundsätzlicher Einwand gegen Flash ist die Schwierigkeit der Optimierung für Suchmaschinen. Auch wenn G²²gle Flash zunehmend “interpretieren” kann, bleibt es für die Entwickler schwierig, den aktuellen Entwicklungsstand genau zu kennen und künftige Verbesserungen vorauszuahnen.
    Liebe Grüße Corinna

    By: Corinna
    March 31, 2010 at 18:35
  5. Jepp, das ist ein echtes Manko

    By: crusy Author
    March 31, 2010 at 19:05

Leave your comment below! Cancel Reply

View More Posts:
  • ←
  • →

Suche:

Schubladen:

  • Apropos (62)
  • Computer (222)
    • Arduino (4)
    • Coding (166)
      • CSS (5)
      • Flash (88)
      • Java (4)
      • Javascript (17)
      • PHP (6)
    • Firefox (19)
    • OS X (19)
  • Lustig (90)
  • Musik (52)
  • Photo (30)
    • Photoshop (16)
  • Video (58)
  • Web (95)
  • Werbung (29)

@crusy:

Lord Helmchen! (Der war bestimmt schon, oder?) #cl
19 hours ago from Twitter for Windows Phone
Fußball gucken ist ein bisschen wie Al Bundy gucken: Der Sprecher ist zwar unlustig, aber das Publikum klatscht trotzdem.
20 hours ago from Twitter for Windows Phone
Wenn man heiratet, ist man dann ent-ledigt?
1 day ago from web
Sach ich doch
3 days ago from Twitter for Windows Phone
SHER
3 days ago from Twitter for Windows Phone

Kommentare:

  • Christian on WSDL2Java: Axis2 in Eclipse Indigo
  • crusy on Deutschlandweite Verteilung Deines Namens
  • Jotteh on Deutschlandweite Verteilung Deines Namens
  • Fogwulf on Abgerundete Ecken
  • crusy on Van Gogh meets Monkey Island (und mehr!)

Tags:

Actionscript Actionscript 3 Addon Adobe AIR Ant Apple AS AS3 Coding Comment Cover CSS Design Eclipse Facebook FDT Film Firefox Flash Flex Google Internet iOS iPad iPhone Java Javascript Kommentar Mac music Musik Obama OSX OS X Photoshop PHP Plugin Star Wars Video Web Werbung Wordpress XML Youtube

Projekte

  • Bent Larsen
    DAS Film Noir Point-and-Click-Adventure
  • crusy goes sf
    Photoblog aus San Francisco
  • Insignia
    Aufbau. Handel. Herrschaft.
  • nerdeln.de
    Nörgeln für Nerds
  • Photos
    Mein Photoblog
  • Tourtagebuch
    Von sechs Menschen, einer Stadt und keiner Wohnung

Powered by the inLine Minimal WordPress Theme