bash: Suchen und Ersetzen über ganze Verzeichnisse

Der Titel wird dem Inhalt nicht ganz gerecht, aber dieser Post ist eh nur als Erinnerungsstütze für mich gedacht. Also, folgendes Skript:

lehrt uns:

  • während man find $directory -regextype posix-extended -regex “.*.html” direkt aus dem Skript heraus ausführen könnte, muss man für multiple Befehle (wie heißen die eigentlich?) den Umweg über eval und einen String gehen
  • insbesondere kann man auf diese Weise die Schleifenvariable $directory in den Befehlen nutzen!
  • um Warnungen zu vermeiden, würde ich immer prüfen, ob das Zielverzeichnis existiert – und ein Verzeichnis ist: if [ -d $directory ]
  • find nutzt Reguläre Ausdrücke, wie man sie kennt – und wenn ich “man” sage, meine ich mich (und nicht man, haha): “.” ist ein beliebiger Character, für den String muss man escapen (“.”), also liefert “.*.html” alle HTML-Dateien in Unterverzeichnissen
  • sed dagegen funktioniert umgedreht: “.” ist der String, “.” der beliebige Character. Die Verbindung der beiden Versionen macht einen ein wenig schizophren 🙂
  • Deshalb muss man runde Klammern für Gruppen ebenfalls escapen – eckige Klammern unmittelbar darin aber wiederum nicht^^ so richtig durchschaut habe ich das noch nicht; wenn irgendwas nicht geht, würde ich hier anfangen, den Fehler zu suchen
  • Quantifikatoren, Pipes (für logisches OR), geschwungene Klammern, etc. müssen (meistens?) ebenfalls escaped werden
  • Das erste Zeichen nach “s” ist übrigens der Trenner von needle und replacement; man kann im Wesentlichen wohl nehmen, was man will. Der Übersichtlichkeit halber habe ich auf “/” zugunsten von “:” verzichtet. “@” fand ich auch noch ganz gut. Halt irgendwas, nach dem man nicht gerade sucht; andernfalls muss man escapen, so wie oben in “https://”
  • Referenzen sind in sed nicht $1, $2, …, sondern 1, 2, …

Insgesamt soll das obige Skript in allen HTML-Dateien in den Verzeichnissen dir1, dir2 und dir3 (und Unterverzeichnissen) die relativen Pfade “../../de/contact”, “../../en/contact”, usw in absolute URLs ändern, ohne dabei die Sprache zu verlieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.