org.hibernate.MappingException: No Dialect mapping for JDBC type: -9

Folgendes Setup: Play 1.2.5.3, also Hibernate 3.6.10. Damit eine native Query auf einen MS SQL Server.

Folgender Fehler:

WTF? Die Query ist da übrigens nicht erst seit gestern drin, den Fehler gibt es aber erst seit Neuestem.

stackoverflow sagt nun zuerst mal:

The type -9 is java.sql.Types.NVARCHAR

und weiterhin (das liest man auch an anderer Stelle, der Fairness halber), die Lösung wäre:

Kurze Prüfung: Das fragliche Feld ist sowieso ein varchar. Außerdem hat es natürlich normalerweise einen Grund, nvarchar zu benutzen – nvarchar ist ein varchar, das Unicode unterstützt. Das will man nicht zurück casten. Macht also doppelt keinen Sinn. Vielleicht kommt der Fehler initial daher, dass das Feld seit Kurzem mit einem per String.toUpperCase() transformiertem String befüllt wird, vielleicht hilft hier ein String.toUpperCase(Locale), damit nicht implizit ein Unicode-String daraus wird. Klingt irgendwie auch merkwürdig, aber hey: Es ist ein MS SQL-Server! 🙂

Wie auch immer, wir haben durchaus nvarchar-Felder, und wollen die auch nutzen. stackoverflow sagt nun weiterhin, man müsse den nvarchar-Typ explizit bekannt machen, wenn er das im aktuell von Hibernate verwendeten SQL-Dialekt (und das ist hier SQLServer2008Dialect) nicht ist (ist er zwar, aber wenn’s der Sache dient…):

Ausprobiert, geht nicht. Nun gibt es neben registerColumnType auch registerHibernateType (Quelle), und damit geht’s:

Fast vergessen: Das ganze wird dann natürlich auch nicht per XML, sondern per application.conf konfiguriert:

HTH

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.