Anforderung an eine Webseite mit Event-Daten:
Clicking the button adds the event to the phone calendar.
Mangels weiterer Anforderungen gehe ich mal von iPhone, Android, idealerweise Windows Phone als Zielplattform aus. Gehe ich also zur Wikipedia, und sehe mich ein wenig um:
- vCal: “vCal is an open source calendar standard for Vision PIM”. Hm, klingt nicht so wie das, was ich suche. “vCal is not to be confused with the better known vCalendar format in that it is a completely different format” – Aha!
- vCalendar: Sieht schon besser aus. vCalendar ist der Vorläufer von iCal, und das Internet Mail Consortium “hopes that all vCalendar developers take advantage of these new open standards and make their software compatible with both vCalendar 1.0 and iCalendar“. Plattformunabhängig, RFC, alles da.
Gesagt, implementiert. Stellt sich aber heraus, dass die Kalender-App auf Android eine .ics-Datei nicht öffnen kann. Hm, kann nicht angehen! Hilfe der App geöffnet, “ics” gesucht, und Folgendes gefunden:
Termine aus iCalendar- oder CSV-Dateien importieren
Wenn Sie Termine aus iCalendar- oder CSV-Dateien importieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben “Weitere Kalender”.
…
Nur: Wo ist der Button “Weitere Kalender”? Tja, nirgendwo! Die Hilfe der App ist nämlich die Onlinehilfe für www.google.com/calendar! Und da gibt’s den Button! Wie link ist das denn? Und ich suche den eine halbe Stunde lang!
Ungläubig surfe ich noch ein wenig rum, und finde einen entsprechenden Bug von sage und schreibe November 2008 (und immer noch aktiv!). Die Kommentare unter dem Bug werden zusehends schärfer, und das zurecht. Denn ich war auch weitere zwei Stunden später nicht in der Lage, ein dediziertes Kalenderformat zu identifizieren, das vom Android mit dem Kalender geöffnet wird (CSV ignoriere ich dabei, denn das wird im Zweifel mit dem Texteditor oder der Excel-App geöffnet).
Fairerweise muss ich sagen, das Windows Phones .ics-Dateien auch nicht öffnen können – aber zumindest behaupten sie nicht das Gegenteil 🙁
Hatte ich mich auch schon vor 2 Jahren mit rumgeschlagen, optimal ist das nicht, aber es gibt einen Workaround:
http://die-luebecker-museen.de/de/77/terminkalender.html dort auf mehr Informationen, dann hat man 2 Möglichkeiten: ics oder via Webseite in den google Kalendar einfügen (Api für Parameter usw. bei google zu finden)
Wie gesagt: Workaround oder besser als gar nichts 😉
greets Sven
Nich’ schlecht, Danke!
Hahaa: Generell scheint Google ein Problem damit zu haben, Bugfixes einzubauen:
http://blog.jonaspasche.com/2012/06/09/es-sei-denn-es-ist-die-letzte-zeile/