Android Kalender: File-Import?

Anforderung an eine Webseite mit Event-Daten:

Clicking the button adds the event to the phone calendar.

Mangels weiterer Anforderungen gehe ich mal von iPhone, Android, idealerweise Windows Phone als Zielplattform aus. Gehe ich also zur Wikipedia, und sehe mich ein wenig um:

Gesagt, implementiert. Stellt sich aber heraus, dass die Kalender-App auf Android eine .ics-Datei nicht öffnen kann. Hm, kann nicht angehen! Hilfe der App geöffnet, “ics” gesucht, und Folgendes gefunden:

Termine aus iCalendar- oder CSV-Dateien importieren
Wenn Sie Termine aus iCalendar- oder CSV-Dateien importieren möchten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf den Abwärtspfeil neben “Weitere Kalender”.

Nur: Wo ist der Button “Weitere Kalender”? Tja, nirgendwo! Die Hilfe der App ist nämlich die Onlinehilfe für www.google.com/calendar! Und da gibt’s den Button! Wie link ist das denn? Und ich suche den eine halbe Stunde lang!

Ungläubig surfe ich noch ein wenig rum, und finde einen entsprechenden Bug von sage und schreibe November 2008 (und immer noch aktiv!). Die Kommentare unter dem Bug werden zusehends schärfer, und das zurecht. Denn ich war auch weitere zwei Stunden später nicht in der Lage, ein dediziertes Kalenderformat zu identifizieren, das vom Android mit dem Kalender geöffnet wird (CSV ignoriere ich dabei, denn das wird im Zweifel mit dem Texteditor oder der Excel-App geöffnet).

Fairerweise muss ich sagen, das Windows Phones .ics-Dateien auch nicht öffnen können – aber zumindest behaupten sie nicht das Gegenteil 🙁

3 thoughts on “Android Kalender: File-Import?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.