Ich hatte Schwierigkeiten, den Ton meines neuen Fernseher in den AV-Receiver zu bekommen:
Mein bisheriges Setup war Player→[HDMI]→Receiver↔[HDMI/ARC]↔TV, man beachte die bidirektionale Richtung zwischen Receiver und TV, das Stichwort ist hier ARC. Dadurch konnte der Receiver den Ton des Players abgreifen (und wiedergeben) und das Bild an den TV durchreichen. Der TV konnte seinen Ton (etwa beim Fernsehen) über dasselbe Kabel an den Receiver zurückgeben. Und Steuersignale wie bspw. Lautstärke ebenfalls. Das ist ziemlich super.
Das geht mit dem neuen TV nicht mehr, weil der Receiver kein 4k durchschleift 🙄. Der Player hat nun zum Glück zwei HDMI-Ausgänge, einen für Bild (geht jetzt zum TV) und einen für Audio (geht jetzt in den Receiver). Aber wie den Ton vom TV in den Receiver bekommen? Die naheliegende Antwort lautet TOSLINK aka optisches Audio. Und das ist ziemlich stuhl.
Der TOSLINK-Stecker ist maximal asymmetrisch und nur mit viel Gefummel in die Buchse zu bekommen. Die Buchse ist maximal filigran und von so einer Klappe verdeckt (sonst leuchtet’s die ganze Zeit rot). In meinem TV ist die Buchse außerdem über Kopf montiert, und so kam es, wie es kommen musste:
Das sind die Überreste meiner Buchse 😭 Nun hält das Kabel noch schlechter, also bei TOSLINK sowieso schon.
Ich begann (Erzählerstimme: “…jetzt doch schon mal …”), wieder über ARC nachzudenken. Warum sollte das nicht immer noch funktionieren? Gesagt, probiert, der TV scheint den Receiver zu finden – Lautstärkeregelung geht, und wenn ich den TV ausschalte, geht auch der Receiver aus. Nur Ton, Ton höre ich nicht. Vielleicht ein anderer HDMI-Input? Auch nicht. Und nun? TOSLINK geschrottet, ARC geht nicht. Kurz googeln, und man findet viele Foreneinträge wie diesen hier, es gibt auch weitere:
ARC ist sowas von unausgereift. Je nach TV/Receiver/Firmware funktioniert es halt nicht.
Kann ich ja fast nicht glauben, zumindest nicht in meiner Kombination hier, der Receiver ist der alte, der TV nach wie vor ein Panasonic. Zumal, ich bin erklärter ARC-Fanboy und möchte das auch bleiben 😊 So, und jetzt komme ich zum eigentlichen Aufhänger dieses Posts: Es kommt auf die korrekte HDMI-Buchse am Receiver an; es muss der HDMI-Output sein! Das ist nicht selbsterklärend, denn warum sollte ARC-Input nicht an irgendeiner Input-Buchse hängen dürfen? Aber wenn man sich das ursprüngliche Setup ansieht, wird diese Anforderung klar. Oder wenn man das Naming ansieht, ARC steht für Audio Return Channel, und ein “Return” wird es nur, wenn der eigentliche Output dann als Input verwendet wird. Gedacht, probiert, nur, wenn ich Audio-Input über den Output erwarte, auf welchen Kanal stelle ich dann meinen Receiver? Da hilft (Erzählerstimme: “…jetzt doch schon mal …”) ein Blick in die Anleitung: AV 1. Der scheint also mehrfach belegt zu sein, es gibt auch einen dedizierten AV 1-Input auf der Rückseite. Aber das soll mir egal sein.
Liebes Internet: ARC-Input an den HDMI-Output anschließen, korrekten Kanal wählen, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.
Nein, leider nicht. Alles eingestellt, irgendwann auch herausgefunden, dass ich den HDMI Out meines Marantz als “TV” Input einstellen muss, aber der Receiver gibt keinen Mucks von sich. Am TV ist die Einstellung schnell gefunden und gewählt, am Receiver war es herausfordernder. Aber m.E. ist alles richtig eingestellt und dennoch kommt kein Ton. Keine Ahnung ob ich irgendwo noch was umstellen muss, aber etwas so kompliziertes ist wirklich kompletter Unfug. Bei mir funktioniert es leider nicht und es wäre absolut traumhaft wenn es gehen würde. Schade
Schade. Lass mich gerne wissen, wenn Du noch was rausfindest, was sich zu ergänzen lohnt!