Einen erschöpfenden Überblick über Transformationsmatrizen gibt es auf senocular.com. Dort gibt es auch das eine oder andere interaktive Beispiel… allerdings “nur” auf irgendwelchen blauen Quadraten.
Wem das nicht reicht, wer die Matrix für eine ganz spezielle Transformation auf einem ganz speziellen Objekt sucht, kann sich auf der gleichen Seite ein “Transform Tool” runterladen – inklusive Sourcen. Da baut man dann kurz seine Grafik rein, und lässt sich in TransformTool.as -> completeInteraction() (Zeile 1022) die _toolMatrix ausgeben. Fertig.
HTH
Wofür brauchst Du das denn gerade? Hat Algebra ja doch nen Sinn. ;-))
lol, ja, das habe ich mir auch gedacht 🙂
Ich brauche das für eine Animation – mit TweenMax kann ich die Ausgangs- und die Ziel-Transformations-Matrix angeben, und den Rest macht er… und da das möglichst “original” aussehen soll, brauche ich eine möglichst genaue Ausgangsmatrix, die finde ich mit dem obigen Trick schneller