AS3: Transformationen und Matrizen

matrix

Einen erschöpfenden Überblick über Transformationsmatrizen gibt es auf senocular.com. Dort gibt es auch das eine oder andere interaktive Beispiel… allerdings “nur” auf irgendwelchen blauen Quadraten.

Wem das nicht reicht, wer die Matrix für eine ganz spezielle Transformation auf einem ganz speziellen Objekt sucht, kann sich auf der gleichen Seite ein “Transform Tool” runterladen – inklusive Sourcen. Da baut man dann kurz seine Grafik rein, und lässt sich in TransformTool.as -> completeInteraction() (Zeile 1022) die _toolMatrix ausgeben. Fertig.

HTH

2 thoughts on “AS3: Transformationen und Matrizen

  1. lol, ja, das habe ich mir auch gedacht 🙂

    Ich brauche das für eine Animation – mit TweenMax kann ich die Ausgangs- und die Ziel-Transformations-Matrix angeben, und den Rest macht er… und da das möglichst “original” aussehen soll, brauche ich eine möglichst genaue Ausgangsmatrix, die finde ich mit dem obigen Trick schneller

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.