Spring Boot: @Controller vs @RestController

@RestController ist eine Abkürzung für @Controller und @ResponseBody – und @ResponseBody gibt die Rückgabe eines Controllers direkt aus. Nachteil: Views werden nicht mehr automatisch aufgelöst; der View-Name wird direkt an den Browser geschickt.

Dafür übersetzen @RestController (serialisierbare) Objekte direkt in JSON, auch praktisch – und einfach nachzurüsten für @Controller: Einfach jede entsprechende Methode separat mit @ResponseBody annotieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.