Flash: tabEnabled vs. tabChildren

Weil’s neulich gerade aufkam: Wenn ein SWF den Focus hat, kann man mit Tab durch zB Eingabefelder springen. Das ist gut. Was schlecht ist: Das jeweils gewählte Eingabefeld bekommt dann so einen gelben Rahmen. Der hat vermutlich denselben Grund wie die “outline” in CSS: Die Bedienbarkeit ohne Maus zu erhöhen. Er hat aber auch denselben Nachteil: Designer mögen ihn nicht 🙂

Wer ihn entfernen will (den Rahmen, nicht den Designer), kann entweder flash.display.InteractiveObject.tabEnabled auf false setzen. Das müsste man aber für jedes Eingabefeld machen. Alternativ setzt man flash.display.DisplayObjectContainer.tabChildren auf false, und zwar auf den root-Clip.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.