PHPIDS, WPIDS

php

Auf PHPIDS bin ich in der c’t 10/2009 (S. 164 ff) gestoßen. Es geht um ein PHP-Script, das, in alle öffentlich zugänglichen Scripte einer Webseite eingebunden, Einbruchsversuche erkennen soll. Diese werden dann geratet, und der Webmaster im Zweifelsfalls per Email informiert. Klingt erstmal gut, vor allem aus folgenden Gründen:

  • Neuerdings werden Email-Benachrichtigungen über neue Kommentare hier im Blog nicht mehr zugestellt. OK, sie gehen an die Absenderadresse zurück, die ebenfalls meine ist, aber eben sehr verzögert. Fehlermeldung: “Too many bad recipients, are you an address harvester?” Vielleicht werden von meinem Server aus SPAM-Mails verschickt? Vielleicht auch nicht. Da es nur ein virtueller Server ist, muss es nicht mal “mein” Server sein, wer weiß.
  • Es gibt das Ganze auch als WordPress-Plugin 🙂

Das Dumme an diesem Plugin: So lange es aktiviert ist, geht der Bilder-Upload nicht mehr, Fehlermeldung (sinngemäß aus dem Gedächtnis): “Are you sure you want to do this? Try again”; der angebotene Link führt dann aber aus dem Backend auf den eigentlichen Blog. So viel dazu.

PS: WordPress Version 2.7.1, WPIDS 0.1.2

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.