Pre-shared key Authentifizierung mit Spring Boot

Pre-Shared Keys sind mit Spring Boot eine Geschichte voller Missverständnisse. Hier jeweils meine:

HTTP/HTTPS

In der Theorie scheint die Verwendung von https “überflüssig”, denn wenn ich eh nur vorher als “vertrauenswürdig” zertifizierte Clients zulasse, warum dann noch die Verbindung absichern. Naheliegende Antwort: Austausch von Identitäten über http ist nie gut – ⚠

Also https in den application.properties (/application.yml) der Server-Anwendung einschalten:

Zertifikatserstellung

Die eigentliche Idee ist jetzt: Jeder Client muss ein “trusted” Zertifikat vorweisen. Diese Zertifikate werden in einem “Trust-Store” abgelegt, den der Server bekommt. Der Client bekommt sein Zertifikat ebenfalls, dort in einem “Key-Store”, um sich auszuweisen. Andersrum analog: Das Serverzertifikat bekommt der Client in einem Trust-Store, um den https-Server zu verifizieren, der Server legt das in seinem Key-Store ab.

Insgesamt sieht die Erstellung so aus:

Wichtig dabei: Die verwendeten Passwörter (klar), aber auch der verwendete Name, beides brauchen wir unten.

PS, siehe unten und hier

Zertifikate einbinden

Die Zertifikate kann man dem Server jetzt über einen TomcatConnector bekannt machen, muss man in Spring Boot aber nicht (⚠; Danke, Nils). Stattdessen genügt Folgendes, ebenfalls in den application.properties:

Hier verweise ich auf Key-Stores in der .jar, was seit Tomcat 7.0.66+ funktioniert. ⚠

In der Client-Anwendung sieht das etwas anders aus, zuerst die application.properties:

Verwendung dann beispielhaft in einem RestTemplate (org.apache.http.* gibt’s hier)

ACHTUNG: Der NoopHostnameVerifier war hier nötig, da ich das Zertifikat nicht mit expliziten Hostnames erstellt habe, in Production würde man das wohl tun. ⚠

Userverwaltung

Natürlich kann man mehrere Client-Zertifikate verwenden, und natürlich kann man jedem Client separate Rechte zuweisen. In der Server-Anwendung:

(Quelle und Stack Overflow)

btw: Spring Security bringt einen default User mit (“user”, Passwort wird auf der Konsole beim Hochfahren ausgegeben). Deaktivierung in den application.properties:

hth

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.