Selenium: Testen, ob ein PDF im Browser angezeigt wird

Das ist tatsächlich nicht so trivial, aber der Reihe nach:

Wer danach googelt, findet erstaunlich (?) häufig den Ansatz, die URL auf endsWith(“.pdf”) zu prüfen 😳 Das sagt natürlich nichts darüber, ob das PDF auch dargestellt wird (oder ob es das richtige PDF ist), aber als erste Näherung habe ich das übernommen. Allerdings prüfe ich die URL etwas genauer, und vergleiche sie mit der URL, deren PDF-Ausgabe backendseitig bereits inhaltlich geprüft wird:

Kurz hatte ich dann überlegt, auf den Content Type zu prüfen, aber da kann natürlich alles drin stehen. Die o.g. Bedingungen stellt das ebenfalls nicht sicher.

Dann gibt es Ansätze, STRG+A/STRG+C zu nutzen (Beispiel), um den Inhalt des PDF zu verifizieren – funktioniert nicht mit jedem OS/Browser.

Dann, ebenfalls häufig genannt: PDFBox. Finde ich gut, so kommt man an den Inhalt des PDFs und kann sicherstellen, dass es das richtige PDF ist:

Nachteil: Dass die URL [ein|das richtige] PDF ausliefert, sagt natürlich nichts darüber, dass das im Browser dargestellt wird 🙃

Also: Screenshot machen. Allerdings nicht die Selenium-Methode, denn aus Browser-Sicht ist die Seite “leer”, das PDF wird von einem Plugin gerendert. Die Lösung dazu: Robot.

ACHTUNG: Das geht nicht in einer “headless”-Umgebung, wie man sie bsplw. auf vielen CI-Servern findet:

java.awt.AWTException: headless environment

Mit einem waitFor, bis das PDF tatsächlich gerendert wurde (denn das ist ungleich “die Seite wurde geladen”):

und einem kleinen Trick, um statt des Bildschirms nur den Browserinhalt zu screenshoten:

Auf Basis des Bildes kann man nun sicherstellen, dass keine weiße Seite gerendert wurde…

…oder halt irgendwas. Man könnte auch PNG-Vergleiche machen. Inhaltlich, wie gesagt, würde man mit PDFBox testen, darum ging es hier aber nicht.

HTH.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.