SourceTree/Windows: “The server’s host key is not cached in the registry”

Folgende Meldung

git -c diff.mnemonicprefix=false -c core.quotepath=false fetch origin
The server’s host key is not cached in the registry. You
have no guarantee that the server is the computer you
think it is.
The server’s rsa2 key fingerprint is:
ssh-rsa 2048 xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx:xx
If you trust this host, enter “y” to add the key to
PuTTY’s cache and carry on connecting.
If you want to carry on connecting just once, without
adding the key to the cache, enter “n”.
If you do not trust this host, press Return to abandon the
connection.

bei jeder Operation (fetch, pull, …). Jede dieser Operationen funktioniert auf Kommandozeilenebene. Internet sagt, dieser Fall würde behandelt; ein entsprechender Dialog würde sich öffnen. Das ist nicht der Fall. Internet sagt weiterhin, man möge sich per SSH zum Server verbinden, um den Fingerprint in die known_hosts zu bekommen. Dort ist er bereits, und/denn die Meldung kommt nicht von SSH, sondern von PuTTY, das von SourceTree benutzt wird. Deswegen sagt Internet ([1], [2], [3]), man möge plink.exe <hostname> aufrufen. plink.exe kommt mit PuTTY. Das bringt aber keine Änderung.

Geht aber in die richtige Richtung: SourceTree benutzt offenbar PuTTY, allerdings finde ich keine putty.exe. Wenn ich mir diese ziehe, starte, und mich mit dem Zielserver verbinde, bekomme ich endlich den erwünschten Dialog – und ab dem Moment auch in SourceTree m(

UPDATE

Nach einem Reboot gab es wieder Probleme; die Lösung war: Pageant starten (läuft vermutlich schon), öffnen (über das Icon im System Tray!), den .ppk-Key von PuTTY/SourceTree manuell hinzufügen.

2 thoughts on “SourceTree/Windows: “The server’s host key is not cached in the registry”

  1. Hallo Crusy, danke für den Tipp. Leider kann ich auch mit Deiner Methode nach wie vor nicht Pushen. Habe Windows 10 Pro. Meine .ppk-Key liegt in c:\User\jonbert\.ssh
    Hast Du noch eine Idee, was ich probieren könnte?

  2. Nee, leider nicht. Bei mir läuft es seitdem :-/ Aber falls Du es rausfindest, wäre ich sehr interessiert! PS: Ich nutze Windows 7, evt ist das der Unterschied.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.