Synology NAS “schläft” nicht zuverlässig

Problem: Mein Synology DS213j wacht ständig auf, Ursache unklar. Infrage kämen aus meiner Sicht:

  • DS photo. Nutze ich für automatische Backups meiner Fotos aufs NAS. Allerdings habe ich den entsprechenden Task mal deaktiviert, ohne Erfolg
  • Meine FRITZ!Box 6490 Cable, über die das NAS im Internet und LAN ist
  • der DynDNS-Dienst auf dem NAS
  • irgendein anderer Systemdienst/Task/Cron Job/… im DSM
  • irgendein anderer Netzwerk-Client

Lösung allerdings: Statische v4 IP und IPv6 deaktivieren 🙂 (via):

… > IPv4 > Manuelle Konfiguration verwenden > …

und:

Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > LAN > bearbeiten > IPv6 > IPv6-Setup: Aus

UPDATE: Funktioniert nur begrenzt; es wurde besser, aber nicht gut.

UPDATE; Danke, Thomas: Deaktivieren der Backup-Lösungen (“Acronis True Image”, kenn’ ich nicht; evt. auch iCloud) kann Wunder wirken

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.