Actionscript: Automatisch erzeugte Versionsnummer im Kontextmenü

Für ein Projekt wollte ich irgendeine Möglichkeit haben, einer SWF ihre genaue Versionsnummer “anzusehen”. Dies sollte unbedingt automatisiert geschehen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass man mit Ant auch direkt in die AS-Klassen schreiben kann, finde das aber gerade nicht wieder… was ich aber gefunden habe basiert ebenfalls auf Ant, genauer gesagt: Auf dem “BuildNumber”-Task.

Damit liest man eine Nummer aus einer Datei (default: build.number), erhöht sie um 1, und schreibt das Ergebnis zurück. Soweit, so gut. Aber wie bekommt man das in die SWF? Mit einer Klasse, die in etwa so aussieht (ich habe es auch mit einer internal class probiert, aber nicht hinbekommen – Tipps sind willkommen!):

Diese Klasse kann man nun instantiieren und auslesen:

Eleganter: Man schreibt den Inhalt in’s Kontextmenü:

HTH

One thought on “Actionscript: Automatisch erzeugte Versionsnummer im Kontextmenü

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.