Spring Boot: @ConditionalOnMissingProperty

Spring Boot bietet ein Conditional namens ConditionalOnProperty, die die Component nur dann registriert, wenn eine gewisse System-Property entsprechend (siehe Logik unter dem Link) gesetzt ist – und ggf. auch, wenn das Property fehlt und matchIfMissing auf true gesetzt ist.

Das “auch” störte mich in einem Fall, weil ich zwar gerne gewisse Komponenten per System-Property einkonfigurieren können möchte. Aber wenn ich diese nicht habe, brauche ich Fallback-Komponenten, und dafür eine Annotation, die nur triggert, wenn das Property fehlt.

Ansage ist hier:

Since detecting missing properties can be problematic, and we’ve not got a direct need for this ourselves, I think your own custom condition is the best approach.

, was ich hiermit getan habe. Jeder Kommentar erwünscht (gerne auf gist, aber wer keinen Account hat, kann auch hier).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.