OS X: PDFs (sinnvoll) optimieren

OS Xs “Vorschau” bietet Ablage -> Exportieren -> Format: PDF, Quartz-Filter: Reduce File Size. Das funktioniert bescheiden; als Bild gescannter Text bsplw. ist dann nicht mehr lesbar. Internet sagt, man könne per “ColorSync” eigene Filter definieren, die funktionieren dann aber gar nicht.

Lösung: Eine Filterdatei (lokale Kopie) nach /System/Library/Filters/ kopieren (Achtung: Verzeichnis ist ggf. versteckt). Danach hat man den Quartz-Filter “PDF optimiert”, und der ist besser.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.