Simple-OpenNI installieren

Das OpenNI Framework dient der 3D Erkennung – im Wesentlichen über die Kinect, denn mit PrimeSense sitzt der “Erfinder” der Kinect mit im Boot. Simple-OpenNi ist nun ein Wrapper um das Ganze, geschrieben für Processing.

Es gibt bereits eine Installationsanleitung dafür, und auch eine korrigierte Version, aber einige Details kann ich noch hinzufügen:

  1. Xcode installieren (eventuell genügen auch die Comand Line Tools, siehe Schritt 2)
  2. Xcode -> Einstellungen -> Downloads -> Comand Line Tools installieren
  3. MacPorts installieren (Quelle teilweise):
    > sudo port install git-core
    > sudo port install libtool
    > sudo rm -f /opt/local/lib/libusb-1.0.0.dylib
    > sudo port clean libusb
    > sudo port install libusb +universal
  4. ZIP herunterladen; die Linux-Version läuft leider nicht auf Mac (“/usr/bin/niReg: cannot execute binary file”), man muss die ältere Mac-Version verwenden (bsplw. OpenNI_NITE_Installer-OSX-0.24)
  5. In das Installer-Verzeichnis wechseln:
    > cd Desktop/OpenNI_NITE_Installer-OSX/
  6. > sudo ./install.sh
  7. Download SimpleOpenNI
  8. Entpacken und ablegen unter ~/Documents/Processing/libraries/SimpleOpenNI
  9. Processing herunterladen, öffnen
  10. Die Kinect anschließen…
  11. Starten 🙂 Zum Beispiel mit dem Code von http://code.google.com/p/simple-openni/

Demnächst mehr.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.