Windows Phone 8 Apps: “The name MainViewModel does not exist in the namespace”

Windows 8 Pro frisch installiert, das Windows Phone SDK heruntergeladen, installiert und gestartet, quasi-leere Demo-App erstellt, “Emulator WVGA 512MB” gestartet – folgende Fehlermeldung (plus drölf weiteren) bekommen:

Error 1 The name “MainViewModel” does not exist in the namespace “clr-namespace:MyApp”.

Vermutung im Internet: Irgendwelche “Assemblies” seien nicht “korrekt” verlinkt. Aha. Kann sein, schließlich habe ich gar nichts verlinkt. Finde ich auch nicht nötig, um ein vorgegebenes Hello-World-Programm zu starten. Was für ein bekackter Bug soll das sein??

Lösung (Schritt 6, Achtung, extrem hässliche Seite): Das Projekt muss auf einer anderen Partitition als Visual Studio abgespeichert sein. WTF. Würde aber zu o.g. Vermutung passen – evt. kommt VS nicht mit relativen Pfaden klar?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.