Codeigniter: “Undefined index: REMOTE_ADDR” über CLI

Ich habe eine Route

und einen zugehörigen Controller

Das hat die ganze Zeit funktioniert – jetzt bekomme ich

Message:  Undefined index: REMOTE_ADDR

So weit, so klar: Eine Remote-IP habe ich nur, wenn der Aufruf auch von Remote kommt. Jetzt könnte man auf PHP schimpfen, warum der Index nicht trotzdem da ist, bsplw. mit 0.0.0.0, dem leeren String oder meinetwegen NULL gefüllt. Aber viel interessanter finde ich die Frage, warum das plötzlich nicht mehr geht. Wenn man sich den Controller oben ansieht, dann wird das erst mal nicht klar: Die IP wird nicht direkt abgefragt – klar, sonst hätte es auch nicht so lange funktioniert. Es wird aber auch keine Custom Klasse verwendet. Nicht mal indirekt, wie sich herausstellt, denn:

Die Session-Library ist der Übeltäter, die hatte ich vor Kurzem in die Autoload getan. Nun möchte ich an der Framework-Klasse CI_Session nicht herumdoktern, deshalb sieht mein aktueller Hack in der autoload.php so aus:

Irgendwelche besseren Vorschläge?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.