[macOS] Ein .zip-File pro Datei

Ich weiß, man kann auch einfach alle Dateien auf das Archivierungsprogramm draggen, aber da hat man nicht all die schönen Optionen der Terminalanwendung – wie beispielsweise Passwörter:

-e verschlüsselt (“encrypt”), -0 (Null, nicht Oh) setzt die Kompression auf, naja, Null 🤓 -P nimmt das Passwort entgegen, ohne müsste man es für jede Datei eingeben. PS, Achtung: Das muss ggf. aus der .bash_history entfernet werden.

Man beachte den Backslash \ (ALT+SHIFT+7) zum Escapen von Sonderzeichen.

Entpacken ist analog:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.