Google Fonts selber hosten

Mein Theme (Ari von Elmastudio) nutzt von Haus aus die Fonts Droid Sans und Droid Serif von Google. Bis gestern waren die auch bei Google gehostet, was ich eh immer mal ändern wollte. Manchmal benötigt man halt etwas Druck 🙂 In diesem Fall durch dieses Gerichtsurteil (via).

Also: Besagte Fonts sind Open Source, ich habe sie hier und hier als ttf runtergeladen. Auf transfonter kann man sich ein entsprechendes Webfont-Package erzeugen lassen, in diesem Fall binde ich in der functions.php ein (statt bisher zwei) css ein:

2 thoughts on “Google Fonts selber hosten

  1. Hi kannst du das nochmal genauer erklären? Ich benötige Open Sans, Latin und Ext-Latin in den Schriftstärken normal 300, 400, 700, 800 und kursiv 300, 400, 700 – für das Baylis Theme. Habe die Open Sans komplett heruntergeladen und über den Transformer konvertiert. Wie muss ich nun genau vorgehen? Danke dir

    • Hi. Naja, ich lade die besagten Dateien aus Transfonter hoch. In meinem Fall nach “/crusy/fonts/”. Und dann binde ich das “stylesheet.css” der hochgeladenen Dateien ein, siehe Screenshot oben: Die orangenen Zeilen, beginnend mit // sind die originalen, durch das // sind sie deaktiviert. Direkt darunter ist jeweils meine neue Zeile (122 und 136).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.