Java: Keylistener auf Konsolenebene

java

Man kann GUIs bauen mit Java – wenn man will. AWT und Swing existieren. Eigentlich ist Java aber konsolenbasiert. Um so erstaunlicher, dass es von Haus aus (immer noch) keine Möglichkeit gibt, einzelne Zeichen einzulesen, ohne nach Eingabe auf Return/Enter warten zu müssen. Das wäre aber nötig, um zB die (komfortable) Steuerung einer Konsolenanwendung mit der Tastatur zu ermöglichen. Mit dem Package JLine (speziell ConsoleReader.readCharacter) kann man das – hier die “Hello World“-Version:

HTH

2 thoughts on “Java: Keylistener auf Konsolenebene

  1. Verbesserungsvorschläge:

    – Akzente (`´) in Apostrophe (‘) und Anführungszeichen (“)
    – Zeile “package input;” – Wofür braucht man die?

  2. Jaa, das ist ja kein Quellcode in dem Sinne, sondern nur bessere Illustration 🙂 WordPress ersetzt Anführungszeichen usw.
    Das Package kann bei Dir natürlich anders heißen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und meine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.